Über uns

Dill-NYT-middle-215x300Der 1959 geborene Philosoph und Soziologe Alexander Dill arbeitete nach dem Studium u.a. als Leiter der Deutschen Marketing Initiative und als Planer von Biomasseheizwerken in Bayern. Als Geschäftsführer des Softwareunternehmens www.internetkloster.com entdeckte er die gesellschaftliche Bedeutung von Freeware und begann, sich mit kostenlosen Gütern und Geschenkökonomie zu beschäftigen. Mit dem Portal www.whatiseconomy.com schuf er 2006 eine Plattform für alternative Wirtschaftsforschung, auf der bereits 2007 vor der Finanzkrise gewarnt wurde. Im Juli 2009 gründete er das Basel Institute of Commons and Economics

 

Paul H. Dembinski
Der1955 geborene Ökonom und Politikwissenschaftler Paul H. Dembinski lehrt als Professor für Internationalen Wettbewerb und Strategie an der Universität Fribourg (Schweiz). Er gründete 1996 die Genfer Stiftung Observatoire de la Finance , die er als Direktor leitet. Er ist Herausgeber der englisch-französischen Zeitschrift Finance & the Common Good/Bien Commun Seine wichtigsten Veröffentlichungen: KMU in der Schweiz (Ruegger Verlag, 2004) Enron and the World of Finance: A case study in ethics (co-editor, Palgrave, London, 2005); Finance: Servant or Deceiver? (Französisch Desclée de Brouwer, Paris, 2008; English by Palgrave, London 2009, in Spanisch Piramide, Madrid, 2010, in Polnisch, Studo EMKA, 2011); Pratiques financiers – regards chrétiens, (editor. Desclée de Brouwer, Paris, 2009)
Jochen Hörisch

Professor Jochen Hörisch, 1951 geboren, hat sich mit seinen Studien zur Kulturgeschichte der Geldwirtschaft seit Jahrzehnten einen Namen gemacht. Seine wichtigsten Bücher: Gott, Geld und Glück (edition suhrkamp 1983), Kopf oder Zahl – Die Poesie des Geldes, edition suhrkamp 1996), englische Übersetzung: Heads or Tails – The Poetics of Money, translated by Amy H. Marschall. Detroit 2000 (Wayne State University Press). Tauschen, sprechen, begehren. Eine Kritik der unreinen Vernunft München 2011 (Hanser Verlag). Der an der Universität Mannheim Medientheorie und Literaturwissenschaft lehrende Professor ist in der Öffentlichkeit für seine Plädoyer für eine freiwillige Tilgung der deutschen Staatsschulden bekannt, die er selbst mit bisher € 10.000.- in der Bundesrepublik Deutschland praktiziert.

 

Renee Steffen

Renée Steffen

Renée Steffen, geboren in Sao Paulo, wohnhaft in Basel, studiert an der Universität Luzern den interdisziplinären Studiengang ‚Socom’ (Social- & Communication Studies). Seit Juli 2010 beteiligt sie sich praktisch und theoretisch an der Arbeit des Basel Institute of Common

Marlous Behrendt

Marlous Behrendt

Marlous Behrendt arbeitete u.a. in der Freiwilligenagentur von Osnabrück und Marburg sowie beim International Peace Observers Network. Sie absolvierte an der Universität Osnabrück ihren Bachelor of Social Sciences. Sie kümmert sich beim Basel Institute of Commons and Economics um den Aufbau des Sozialklimaindex für die Bundesrepubllik Deutschland.

 

nicolasgebhart

Nicolas Gebhart

Nicolas Gebhart arbeitet seit Juli 2010 beim Basel Institute of Commons and Economics. Er schloss im Juni 2010 die Matura in Basel ab und studiert ab
September Geschichte und Gesellschaftswissenschaften an der Universität Basel. Er beschäftigt sich mit der Berechnung und Darstellung von Sozialkapital mit Schwerpunkt auf Geographischen Informationssystemen.

Philip

Phillip Stoll

 

Der Mannheimer Philip Stoll stiess im September 2009 als Praktikant zum Basel Institute of Commons. Er machte Pressearbeit zum Thema EU und Bruttosozialprodukt und befragte Menschen auf dem Marktplatz. Inzwischen setzt er sich für den alternativen philippinischen Präsidentschaftskandidaten Nicanor Perlas und dessen Bewegung New Politics ein.

1999 veröffentlichte Perlas sein Buch Die Globalisierung gestalten – Zivilgesellschaft, Kulturkraft und Dreigliederung, das teilweise Online verfügbar ist.

 

Keine Kommentare »

admin am November 12th 2009

Trackback URI | Comments RSS

Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.